UCI - Cyclocross World Cup Rennen in Zonhoven

11.01.2023

Bei der Silvesterfahrt auf die Hungerburg wurde ein Ausflug nach Belgien zu einem Querfeldein-Rennen ausgemacht. Silja, Gerhard und Klaus haben den weltbesten Profis in Zonhoven bei der Arbeit zugesehen. Und wie angenommen war es einfach ein toller Start in das neue Jahr: Phantastische Stimmung unter den Zuschauern, perfekte Organisation, atemberaubende Streckenführung und überirdische Vorstellungen der Athleten. Da fängt es an zu kribbeln und das ruft nach Wiederholung!

Hier noch ein paar Eindrücke unseres Ausflugs.

Einige Eindrücke

die Abordnung der Innsbrucker Schwalben

Räder der Profis

auch eine klassische Belgische Speise musste natürlich probiert werden

Der Mann des Tages und großer Champion: Wout van Art. Er deklassierte die Konkurrenz und gewann mit über einer Minute Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.

Mathieu Van der Poel war an diesem Tag chancenlos. Er machte vom Start weg Tempo und riskierte damit zwei Saltos in den beiden Sandabfahrten. Die Zuschauermassen feuerten ihn an und bedankten sich für seinen Mut mit viel Jubel.

Was hier so harmlos aussieht ist steil wie die Rampe einer Sprungschanze und tief mit weichem Sand gefüllt. Auch die weltbesten Fahrer:innen lieferten Saltoeinlagen. Das Publikum wartete dann und applaudierten nachdem die Fahrer wieder im Sattel waren.

Die holländische XC-Weltmeistein Mariann Voss auf der Verfolgung. Gewonnen hat ihre Landsfrau Shirin van Anrooij.

---------------------------------------------------------------------------

Im Download kann man ein wenig die Stimmung mitbekommen vom Sandkessel in Zonhoven.