Abschied von unserem Ehrenobmann Ernst Dengg

29.02.2024

Wir nehmen Abschied von unserem 

Mit großer Trauer und tiefem Respekt nehmen wir Abschied von unserem Ehrenobmann Ernst Dengg, der am 23. Februar 2024 im Alter von 91 Jahren friedlich eingeschlafen ist und behalten dich in ehrenhaftem Andenken als jenen der die Schwalben so richtig zum fliegen gebracht hat. Sein unermüdlicher Einsatz für den Verein werden in unserer Gemeinschaft vermisst werden. Ernst Dengg wartete sogar die letzte Jahreshauptversammlung ab, bevor er sanft einschlief, bestens betreut von seiner Frau und zuletzt in der Klinik Innsbruck.
Über die Jahre setzte er zahlreiche Initiativen, wie den TT-Cup für Nachwuchsfahrer, der den Straßenradsport im ganzen Land befeuerte.
Nicht nur für aufstrebende Talente, sondern auch für die Top-Radfahrer war er ein wichtiger Unterstützer. Zusammen mit seinem langjährigen Freund Walter Falch organisierte er zahlreiche Österreichische Meisterschaften im Berg- und Straßenrennen sowie renommierte Veranstaltungen wie die internationalen Straßenrennen in Flirsch mit nahmhaften Fahrern aus den In- und Ausland, das Innsbrucker Altstadtkriterium mit dem damaligen Olympiasieger im Vierer und absoluten Stars des Profiradsports wie Bernard Hinault & Co. oder den Bergisel-Grandprix mit Claudio Chiappucci.
Doch damit nicht genug, er initiierte für die Hobbyfahrer auch die Karwendel-Tour und den Dreiländer-Giro in Nauders und führte sie über viele Jahre mit seinem Verein, den Innsbrucker Schwalben, durch. Seine Sorge, dass die Ausgaben nicht die Einnahmen überstiegen, führte dazu, dass er zahlreiche Sponsoren und Förderer wie Siebenförcher, Mazda, Peugeot, Look, ASVÖ und Tirol Milch an Bord holte, die von seiner Leidenschaft für den Radsport entfacht wurden.
Jahrzehntelang führte er den Verein als Obmann an und hatte mit Walter Falch einen kongenialen Partner an seiner Seite, der mit ihm selbst die unmöglich scheinenden Projekte in die Tat umsetzte.
Ernst Dengg wird nicht nur als visionärer Organisator, sondern auch als geselliger, lustiger Mensch in Erinnerung bleiben. Sein Vermächtnis wird in den Herzen all jener, die das Privileg hatten, ihn zu kennen, weiterleben.


Ruhe in Frieden, lieber Ernst Dengg


Ernst Dengg querfeldein
Ernst Dengg querfeldein